Neuerungen im Baurecht – BauGB, BayBO und Bauleitplanung

Die Planungen unserer Städte, Märkte und Gemeinden sind eine der wichtigsten Grundlagen des Baurechts. Sie bestimmen im Rahmen Ihrer Planungshoheit über die Zulässigkeit von Vorhaben auf der Grundlage des Flächennutzungsplanes und ihrer Bebauungspläne / Satzungen. Und regeln so die bauliche Entwicklung und Gestaltung unserer Ortschaften.

Das Seminar will den Teilnehmern einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten zur Steuerung der örtlichen Angelegenheiten, aber auch deren Grenzen vermitteln.

Insbesondere die aktuellen Entwicklungen („Bauturbo“/ Änderungen des Baugesetzbuches) ermöglichen auf gemeindlicher Ebene völlig neue Instrumente einer baulichen Entwicklung zur Schaffung von Wohnraum.

Inhaltsübersicht: Aktuelle Neuerungen im Baugesetzbuch (BauGB) und der Bayerischer Bauordnung (BayBO), Grundzüge des Bauplanungsrechts, Überblick Flächennutzungsplan – Bebauungsplan, Bauplanungsrechtliche Instrumente zur Sicherung der Bauleitplanung, Ablauf des Aufstellungsverfahrens von Bauleitplänen, Städtebauliche Satzungen nach § 34 Abs. 4 BauGB, Die Rolle der Gemeinden im bauaufsichtlichen Verfahren, Zulässigkeit von grenz – / grenznaher Bebauung, Verfahrensfreiheit.

Zur Person des Referenten: Ullrich Wagner ist seit mehr als 30 Jahren in der Bauabteilung eines bayerischen Landratsamtes tätig und als Sachgebietsleiter der Bauverwaltung jeden Tag mit Fragen des Bauplanungsrechts, des Bauordnungsrechts und aller weiteren damit verbundenen Rechtsbereiche konfrontiert.

Details

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum:
Samstag, 04.07.2026
Ort:
94209 Regen
Zeit:
10:00 Uhr, Dauer ca. 3h
Referent(in):
Ulrich Wagner

Ulrich Wagner

Einladung

Anmeldung zum Seminar "Neuerungen im Baurecht – BauGB, BayBO und Bauleitplanung"