Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu Methoden und Werkzeugen, um neue Mitglieder zu werben. Neben dem Gewinnen von Neumitgliedern geht es auch um die Frage, wie Mitgliederschwund und Passivität in den Reihen der Bestandsmitglieder verhindert werden kann. Dies fördert oft eine positive „Mund-zu-Mund“-Kommunikation, wodurch auch Mitglieder gewonnen werden.
Kleine Workshop Übungen stärken den Umgang mit geeigneten Werkzeugen zur Wertschätzung von Mitgliedern und der erfolgreichen Werbung von Neumitgliedern. Wie motiviere ich Bestands- und Neumitglieder? Welche Erwartungen haben Mitglieder? – dies sind zentrale Fragestellungen.
Hans-Georg Unglaub ist Diplom-Volkswirt der Universität der Bundeswehr, Hamburg. Als Freiberufler war er u.a. in der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung im Mittelstand eingebunden. Hier war die wertschöpfende Verbindung von Datengrundlage, Idee, Kommunikationspsychologie und Motivationstechniken der Weg zum Ziel.
Hans-Georg Unglaub
Copyright 2021 © Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V.