Vergaberecht in der Gemeindeverwaltung – unnütze Regulierung oder notwendiges Übel?

Das Vergaberecht für öffentliche Auftraggeber hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und spielt bei der Erteilung von öffentlichen Aufträgen eine immer größere Rolle.

Das ca. dreistündige Seminar soll den Teilnehmern einen grundlegenden Überblick über das Vergaberecht verschaffen und ihnen ein Gespür für mögliche Vergaberechtsverstöße vermitteln.

Neben den einzelnen Verfahrensarten sowohl im nationalen als auch im europäischen Bereich und den zugehörigen Wertgrenzen werden auch typische Vergabeverfahren (u. a. von Bauleistungen, Dienstleistungen und Konzessionen) näher beleuchtet und Besonderheiten aufgezeigt.

Christian Metz war u.a. Kreiskämmerer eines nordbayerischen Landkreises und Vorsitzender des Rechnungsprüfungausschusses seiner Heimatgemeinde. Aktuell ist er Verwaltungsleiter des Museums für Franken und nebenamtlicher Dozent für Haushaltsrecht und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre an der Bayerischen Verwaltungsschule. Seit 2020 ist er Marktgemeinderatsmitglied einer unterfränkischen Gemeinde.

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Datum:
Freitag, 09.05.2025
Ort:
Region Poppenhausen
Zeit:
19:00 Uhr, Dauer ca. 3h
Referent(in):
Christian Metz

Christian Metz

Einladung

Anmeldung zum Seminar "Vergaberecht in der Gemeindeverwaltung – unnütze Regulierung oder notwendiges Übel?"